Erich Kästner für Kinder

 

Diese Zusammenstellung bietet einen Überblick über unsere Erich Kästner - Hörspiele auf Vinyl, MC und CD;
mit der Zeit soll diese Bestandsliste um kritische Bewertungen der einzelnen Folgen erweitert werden - falls Ihr Lust habt, könnt Ihr uns natürlich auch einen Kommentar zu einzelnen Folgen mailen

Vinyl - Bestand

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

 "Das doppelte Lottchen - eines der meistgelesenen, meistgeliebten Kinderbücher der Nachkriegszeit, erfolgreich verfilmt zu einer Zeit, als man noch ins Kino an der Ecke ging, - und dennoch soll es Kinder geben, die das Lottchen und das Luiserl noch nicht kennen? Kaum zu glauben. Dann wird es aber höchste Zeit, die Geschichte der beiden kleinen Mädchen kennenzulernen, die sich eines Tages in einem Kinderheim gegenüberstehen und sich verduzt anstarren. Sie sind sich wildfremd und dennoch ähneln sie einander wie ein Ei dem anderen. Kein Wunder also, daß nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen perplex sind. So etwas gibt's doch gar nicht! Das kann kein Zufall sein. Ist es auch nicht; es stellt sich nämlich heraus, daß... nein, mehr soll nicht verraten werden, dann wär' ja die ganze Spannung futsch. Kein Wort mehr also. Nur eines soll noch gesagt werden: Dank an Erich Kästner, der vor dem Krieg so hinreißende Kinderbücher wie "Emil und die Detektive", "Emil und die drei Zwillinge", "Pünktchen und Anton" und vieles mehr schrieb und dem es gelang, die zwölfjährige Nazibarbarei so zu überleben, daß er ein so gutes und richtiges Kinderbuch wie "Das doppelte Lottchen" schreiben konnte. Und was wäre schwieriger, als ein gutes Kinderbuch zu schreiben?

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

 Es ist schon sehr verführerisch, wenn die Eltern nicht da sind, fremde Leute anzurufen und an der Nase herumzuführen, oder verrückte Wetten abzuschließen, andere zu ärgern oder zu erschrecken. Das macht natürlich ungeheuren Spaß, aber manchmal hat solcher Übermut auch ungeahnte Folgen...

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

 Der 35. Mai
von
ERICH KÄSTNER
Für die Schallplatte bearbeitet von Maral

Negro Kaballo:
Onkel Ringelhuth:
Konrad:
Clemens Waffelbruch:
Präsident:
Wallenstein:
Hannibal:
Jakob:
Babette:
Frau:
Petersilie:
Häuptling Rabenaas:

Claus Biederstaedt
Heinz Spitzner:
Oliver Rohrbeck
Edgar Blum:
Klaus Sonnenschein
Manfred Tümmler
Ulrich Hoppe
Sven Blumenbach
Sonja Flemming
Ruth Scheerbarth
Dagmar Flemming
Peter Thom 

Musik (1:36): A. Batoff
Gitarre: Detlef Wendtland
Toningenieur: Ralph Denn
Regie: Ruth Scheerbarth
Eine Produktion von Ruth Scheerbarth
ariola 203 685-241
Produktionsjahr: ohne Angabe

 

 

Keine Inhaltsbeschreibung auf dem Cover!

 

 

 

 

 

MC - Bestand

  

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

 

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

 

 

 

CD - Bestand

Inhaltsbeschreibung auf dem Cover:

 

 

 Zum Anfang des Verzeichnisses

 [Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]